In zwei Wochen entspannt zu den Höhepunkten Perus
Reisenummer 75443
Costa, die Küste mit der Metropole Lima inmitten der Wüste - Sierra, die Gipfel der Anden und Heimat der Inkas - Selva, der geheimnisvolle Regenwald des Amazonas-Tieflands: Starke Gegensätze prägen Peru und machen den faszinierenden Spannungsbogen dieser Reise aus. Erleben Sie die Vielfalt des Landes in kleiner Gruppe besonders intensiv, sprechen Sie mit Einheimischen, genießen Sie die weltberühmte Küche, entdecken Sie Machu Picchu und Cusco. Ausgangsbasis: charmante Hotels in Lima, Cusco und im Heiligen Tal sowie eine Lodge im Regenwald.
Bahnanreise 1. Klasse zum Flughafen. Sie fliegen mit Iberia nach Madrid und von dort weiter nach Lima, wo Sie nach Ortszeit am frühen Abend ankommen (nonstop ab Madrid, Flugdauer ca. 12 Std.). Alternativ fliegen Sie mit KLM über Amsterdam bzw. mit Air France über Paris nach Peru, mit Ankunft am Nachmittag (nonstop ab Amsterdam bzw. Paris, Flugdauer ca. 12,5 Std.). Transfer zum • Hotel Antigua Miraflores. Das kleine Hotel ist ein architektonisches Schmuckstück mit kolonialem Charme mitten im modernen Stadtteil Miraflores. Drei Übernachtungen in Lima.
Lima ist ein spannendes Konzentrat von ganz Peru. Ihre Studiosus-Reiseleiterin nimmt Sie mit auf Entdeckungstour ins koloniale Zentrum an der Plaza de Armas mit ihren Prachtbauten und in den Familienpalast Casa de Aliaga. Ein paar Schritte weiter lernen wir die afroperuanische Tradition kennen und können uns musikalisch darin erproben. An der Plaza San Martín wurde das Kultgetränk Pisco sour erfunden. Der passende Aperitif für unser Mittagessen, bei dem wir kulinarisch in Peru ankommen. Und im Museum MALI reisen wir von den alten Kulturen des Landes bis in die Kunstwelt der Gegenwart. Tipps für den restlichen Nachmittag und den Abend gibt Ihre Reiseleiterin.
Wie es sich im Lima von heute lebt, erfahren wir auf unserem Spaziergang durch den Stadtteil Miraflores. Wir flanieren entlang der Costa Verde, der Steilküste am Pazifik, schauen den Wellenreitern unter uns und den Paraglidern über uns zu und stöbern auf dem Markt von Surquillo nach den Zutaten für die berühmte peruanische Küche. Schon läuft uns das Wasser im Mund zusammen für Reis mit Meeresfrüchten oder Ceviche, rohen marinierten Fisch. Wo Sie auch probieren können, verrät Ihre Reiseleiterin. Und am Nachmittag? Vielleicht ein Streifzug durch das Künstlerviertel Barranco? Und verpassen Sie nicht den malerischsten Augenblick: den Sonnenuntergang am Pazifik!
Unser Luftsprung von der Küste in die Bergwelt der Anden hebt uns auf 3400 m Höhe. Von Cusco aus machen wir uns auf den Weg ins tiefer gelegene Heilige Tal mit Stopp in Chinchero: Eine kleine Kirche aus der Kolonialzeit erhebt sich auf monumentalen Mauern aus der Inkazeit. Dass Textilien heute noch wie damals gefertigt werden, sehen wir in einer Werkstatt, die unserer kleinen Gruppe gern ihre Türen öffnet. Nach dem Mittagessen erreichen wir den Ort Ollantaytambo im Heiligen Tal (2750 m) und das • Hotel Pakaritampu: 40 freundliche Zimmer, eine charmante Lobby mit Kamin, Bar und Handwerksladen. Der blühende Hotelgarten ist ein Paradies für Kolibris. Und nachts enthüllt uns die klare Hochlandluft den Sternenhimmel des Südens … Drei Übernachtungen in Ollantaytambo.
Das Tal des Urubambas war den Inkas heilig: Auf den verschiedenen Höhenstufen lässt die große Mutter Pachamama alles gedeihen, was lebenswichtig ist. In Moray betrieben die Inkas sogar ein landwirtschaftliches Forschungszentrum, wie wir bei einem frisch gebrauten Maisbier in einer kleinen Chichería erfahren. Nebenan glitzern die Salzterrassen von Maras in der Höhensonne. Nächstes Highlight: die Tempelanlage von Ollantaytambo. Auch das Dorf sieht (fast) noch so aus wie zur Inkazeit, wie wir bei einem Dorfspaziergang feststellen. Den restlichen Tag gestalten Sie frei: Cocatee auf dem Hauptplatz oder lieber die frische Andenluft im Hotelgarten genießen? Tipps für den Abend gibt Ihre Reiseleiterin.
Wer errichtete in einer schwer zugänglichen Bergregion eine komplette Stadt? Die Inkas. Warum? Machu Picchu wird immer ein Geheimnis bleiben. Wir nähern uns per Zug durchs malerische Flusstal, steigen in Aguas Calientes um in Shuttlebusse und sind einige Serpentinen später dem Himmel nah: Entschlüsseln Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleiterin die Geheimnisse der Häuser und Tempel, der Terrassen, Gräber und Plätze! Ein magischer Ort, den uns die Inkas hinterlassen haben! Und beim Abendessen im Hotel darf gern weiter spekuliert werden, was Machu Picchu gewesen sein könnte.
Wie lebt es sich im Heiligen Tal? Wie sieht der Alltag aus? Mit welchen Herausforderungen gilt es umzugehen? Das erfahren wir bei unserem Besuch in einer Dorfgemeinschaft oberhalb des Urubambatals. In unserer kleinen Gruppe kommen wir schnell mit den Familien ins Gespräch, und viel Gelächter ist sicher auch dabei, wenn wir uns im traditionellen Feldbau versuchen. Zusammen mit unseren Gastgebern lassen wir uns unser typisch andines Mittagessen schmecken. Abends in Cusco (3400 m) erwartet uns das • Hotel Abittare mitten in der Altstadt. Das alte Kolonialhaus mit seinen 44 modern eingerichteten Zimmern bietet den perfekten Standort für uns, um die alte Inkahauptstadt zu erleben. Drei Übernachtungen in Cusco.
Ein Tag für Cusco: Die weiß getünchten Bauten der Kolonialzeit ruhen auf Sockeln aus massiven Mauern aus der Inkazeit. Am Hauptplatz bestaunen wir die Kathedrale, hinter der Fassade der Dominikanerkirche verbirgt sich dagegen der Mittelpunkt des Inkareiches, der Sonnentempel Koricancha. Auf dem Markt von San Pedro schauen wir uns an, was die Hochlandküche zu bieten hat. Am Nachmittag haben Sie Zeit, die besondere Atmosphäre der Stadt auf sich wirken zu lassen.
Wir fahren hinauf zur Festungsruine Sacsayhuamán mit einzigartigem Blick über Cusco. Erkennen Sie den liegenden Puma im Straßenbild? Beim Streifzug durch das Künstlerviertel San Blas sehen wir, wie die Gegenwartskunst die indigene Tradition aufgreift. Der Besitzer eines Souvenirladens entlockt für uns einer Panflöte eine traditionelle Melodie. Sie dürfen es auch mal versuchen. Und wer traut sich, beim Mittagessen Meerschweinchen zu probieren? Danach noch Appetit auf mehr Kultur? Dann lockt es Sie vielleicht ins Museo de Arte Precolombino mit erlesenen Kunstwerken der alten Kulturen Perus?
Am Mittag fliegen wir hinunter nach Puerto Maldonado im Amazonas-Tiefland, wo uns feuchtwarme Tropenatmosphäre empfängt. Unterwegs auf dem Rio Madre de Dios holen wir uns vom Boot aus einen ersten Eindruck vom unendlichen Grün. Nach etwa zwei Stunden Fahrt erreichen wir die • EcoAmazonia Lodge. Die 50 Bungalows liegen mitten im zugehörigen Naturreservat in einem der letzten intakten Ökosysteme unseres Planeten. Ein erfrischender Pool, Ventilatoren und Moskitonetze sorgen für einen angenehmen Aufenthalt. Bei einem ersten Streifzug halten wir nach Kaimanen Ausschau. Drei Übernachtungen in der Lodge.
Noch vor Sonnenaufgang erklingt das Konzert des Urwaldes. Ob sich bei unserer frühmorgendlichen Pirsch zu Fuß und per Boot auch das tierische Orchester zu erkennen gibt? Aras, Schildkröten, Riesenotter und Tapire sind hier zu Hause – in einer wunderbar üppigen Pflanzenwelt. Nach einer langen Mittagspause in der Lodge ziehen wir am Nachmittag noch mal los: Auf der Affeninsel turnen Kapuziner-, Löwen- und Totenkopfäffchen vor unseren Augen durchs Geäst.
Wir nutzen die Chance der frühen Morgenstunden, um nach dämmerungsaktiven Tieren Ausschau zu halten. Was es in der artenreichen Lagune Lost Cocha alles zu entdecken gibt? Am Hotelpool können Sie die Eindrücke nachwirken lassen. Später schweifen unsere Blicke von einem Beobachtungsturm über die Baumkronen und Palmen auf der Suche nach Aras, Tukanen und Raubvögeln. Beim Abendessen mit peruanischer Dschungelküche feiern wir den Ausklang unserer vielfältigen und erlebnisreichen Reise durch die drei Lebenswelten Perus.
Unser Boot bringt uns zurück nach Puerto Maldonado. Von dort heben wir mittags ab und fliegen nach Lima, im Anschluss geht es am Nachmittag mit KLM bzw. Air France nach Amsterdam bzw. Paris (jeweils Nachtflug, nonstop, Flugdauer ca. 12,5 Std.) oder am Abend mit Iberia nach Madrid (Nachtflug, nonstop, Flugdauer ca. 12 Std.).
Ankunft am frühen Nachmittag in Madrid bzw. Amsterdam oder Paris. Umsteigen und Weiterflug nach Hause.
Und außerdem: Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung, Eintrittsgelder, Studiosus-Audioset, Trinkgelder im Hotel, Reiseliteratur (ca. 30 €)
Auch in Limas modernem Stadtteil Miraflores gibt es architektonische Schmuckstücke mit kolonialem Charme wie das • Hotel Antigua Miraflores***. Es liegt zentral, aber ruhig, den Parque del Amor an der Pazifikküste erreichen Sie mit einem kurzen Spaziergang. In den 81 Zimmern finden Sie modernen Komfort wie Klimaanlage, Deckenventilatoren, Kabelfernsehen, kostenloses WLAN, Safe und Föhn. Der koloniale Charakter des Hauses wird durch geschmackvolle Antik-Möbel unterstrichen. Ein weiterer Pluspunkt ist die luftige Dachterrasse. Für das leibliche Wohl sorgen ein Restaurant, eine Bar sowie ein Coffeeshop.
Am Ortsrand von Ollantaytambo (2750 m) steht das • Hotel Pakaritampu***. 40 freundlich eingerichtete Zimmer, ein prächtiger Garten, ein charmanter Aufenthaltsraum mit Kamin, Bar, Restaurant, Handwerksladen – was will man mehr. Den Bahnhof des Städtchens, von dem die Züge Richtung Machu Picchu fahren, erreichen Sie zu Fuß. Im Inneren des Hotels dominieren Holz und warme Erdtöne, in den rustikal eingerichteten Zimmern finden Sie Heizung, Sat.-TV, Safe und Föhn. WLAN ist kostenfrei verfügbar.
In Cusco (3400 m) erwartet uns das • Hotel Abittare*** gleich gegenüber des Sonnentempels und Dominikanerklosters Koricancha. Auch wenn Sie sich im Innenhof in die Kolonialzeit zurückgesetzt fühlen: Die 44 Zimmer sind modern und mit modernem Komfort eingerichtet, kostenfreies WLAN, Heizung, Kabel-TV, Safe und Föhn sind vorhanden. Beim Frühstück bedienen Sie sich vom Buffet, abends erreichen Sie die zahlreichen Cafés, Bars und Restaurant der Altstadt in wenigen Gehminuten.
Die EcoAmazonia Lodge*** erreichen wir von Puerto Maldonado aus über eine etwa zweistündige Bootsfahrt auf dem Rio Madre de Dios. Schon die Anfahrt ist ein echtes Regenwalderlebnis, und mehr noch die Übernachtungen mitten in der Natur, in die sich die 50 aus lokalen Materialien errichteten Bungalows harmonisch einpassen. Auf einen Internetzugang müssen Sie zwar während Ihres Aufenthalts verzichten, nicht aber auf ein eigenes Badezimmer, Ventilator, Zimmersafe und Moskitonetze. Zur Erfrischung steht Ihnen ein Swimmingpool zur Verfügung, für Ihr leibliches Wohl sorgt man in der Bar und im Restaurant mit regionalen Gerichten und den exotischen Geschmacksnoten des Regenwalds.
Auf dieser Reise halten Sie sich über mehrere Tage auf einer Höhe von über 3000 m auf. Eine stabile Gesundheit ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme. Aus Erfahrung weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass die ungewohnte Höhenlage, insbesondere bei Vorerkrankungen, zu gesundheitlichen Problemen wie z.B. der Höhenkrankheit (AMS) führen kann. Wir empfehlen Ihnen dringend einen Besuch beim Hausarzt vor Antritt der Reise.
Reisepass erforderlich. Keine Impfungen vorgeschrieben.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter "Peru: Reise- und Sicherheitshinweise" ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/peru-node/perusicherheit/211938
Wir sind bei unseren Reisen mit technisch einwandfreien, gut gewarteten Bussen unterwegs. Diese entsprechen jedoch nicht immer dem Standard deutscher Reisebusse. Sicherheitsgurte sind nicht in allen Bussen oder nicht an allen Sitzplätzen vorhanden.
Unter dem Link www.diplo.de/gesuenderreisen können Sie die allgemeinen reisemedizinischen Hinweise des deutschen Auswärtigen Amtes abrufen.
Falls Sie Fragen zu prophylaktischen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Gesundheit auf der Reise haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder an einen Reisemediziner in Ihrer Nähe.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter "Peru: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit" ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/peru-node/perusicherheit/211938#content_5
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Peru – Costa – Sierra – Selva | |||||
Doppelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 20.04.2025 - 03.05.2025Sonntag, 20. April 2025 - Samstag, 3. Mai 2025 | 4990.00 EUR |
| ||
Einzelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 20.04.2025 - 03.05.2025Sonntag, 20. April 2025 - Samstag, 3. Mai 2025 | 5610.00 EUR |
| ||
Doppelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 25.05.2025 - 07.06.2025Sonntag, 25. Mai 2025 - Samstag, 7. Juni 2025 | 4990.00 EUR |
| ||
Einzelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 25.05.2025 - 07.06.2025Sonntag, 25. Mai 2025 - Samstag, 7. Juni 2025 | 5610.00 EUR |
| ||
Doppelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 13.07.2025 - 26.07.2025Sonntag, 13. Juli 2025 - Samstag, 26. Juli 2025 | 5240.00 EUR |
| ||
Einzelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 13.07.2025 - 26.07.2025Sonntag, 13. Juli 2025 - Samstag, 26. Juli 2025 | 5860.00 EUR |
| ||
Doppelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 03.08.2025 - 16.08.2025Sonntag, 3. August 2025 - Samstag, 16. August 2025 | 5390.00 EUR |
| ||
Einzelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 03.08.2025 - 16.08.2025Sonntag, 3. August 2025 - Samstag, 16. August 2025 | 6010.00 EUR |
| ||
Doppelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 31.08.2025 - 13.09.2025Sonntag, 31. August 2025 - Samstag, 13. September 2025 | 5240.00 EUR |
| ||
Einzelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 31.08.2025 - 13.09.2025Sonntag, 31. August 2025 - Samstag, 13. September 2025 | 5860.00 EUR |
| ||
Doppelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 21.09.2025 - 04.10.2025Sonntag, 21. September 2025 - Samstag, 4. Oktober 2025 | 4990.00 EUR |
| ||
Einzelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 21.09.2025 - 04.10.2025Sonntag, 21. September 2025 - Samstag, 4. Oktober 2025 | 5610.00 EUR |
| ||
Doppelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 05.10.2025 - 18.10.2025Sonntag, 5. Oktober 2025 - Samstag, 18. Oktober 2025 | 4990.00 EUR |
| ||
Einzelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 05.10.2025 - 18.10.2025Sonntag, 5. Oktober 2025 - Samstag, 18. Oktober 2025 | 5610.00 EUR |
| ||
Doppelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 19.10.2025 - 01.11.2025Sonntag, 19. Oktober 2025 - Samstag, 1. November 2025 | 4990.00 EUR |
| ||
Einzelzimmer Teilnehmer: min. 8 max. 15 Dauer: 14 Tage | 19.10.2025 - 01.11.2025Sonntag, 19. Oktober 2025 - Samstag, 1. November 2025 | 5610.00 EUR |
| ||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 19.04.2026 - 02.05.2026Sonntag, 19. April 2026 - Samstag, 2. Mai 2026 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 19.04.2026 - 02.05.2026Sonntag, 19. April 2026 - Samstag, 2. Mai 2026 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 17.05.2026 - 30.05.2026Sonntag, 17. Mai 2026 - Samstag, 30. Mai 2026 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 17.05.2026 - 30.05.2026Sonntag, 17. Mai 2026 - Samstag, 30. Mai 2026 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 12.07.2026 - 25.07.2026Sonntag, 12. Juli 2026 - Samstag, 25. Juli 2026 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 12.07.2026 - 25.07.2026Sonntag, 12. Juli 2026 - Samstag, 25. Juli 2026 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 02.08.2026 - 15.08.2026Sonntag, 2. August 2026 - Samstag, 15. August 2026 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 02.08.2026 - 15.08.2026Sonntag, 2. August 2026 - Samstag, 15. August 2026 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 30.08.2026 - 12.09.2026Sonntag, 30. August 2026 - Samstag, 12. September 2026 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 30.08.2026 - 12.09.2026Sonntag, 30. August 2026 - Samstag, 12. September 2026 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 20.09.2026 - 03.10.2026Sonntag, 20. September 2026 - Samstag, 3. Oktober 2026 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 20.09.2026 - 03.10.2026Sonntag, 20. September 2026 - Samstag, 3. Oktober 2026 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 04.10.2026 - 17.10.2026Sonntag, 4. Oktober 2026 - Samstag, 17. Oktober 2026 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 04.10.2026 - 17.10.2026Sonntag, 4. Oktober 2026 - Samstag, 17. Oktober 2026 |
| |||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 18.10.2026 - 31.10.2026Sonntag, 18. Oktober 2026 - Samstag, 31. Oktober 2026 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 14 Tage | 18.10.2026 - 31.10.2026Sonntag, 18. Oktober 2026 - Samstag, 31. Oktober 2026 |
|
Reisebüro Klingsöhr - Kontakt
Wir freuen uns darauf, Sie bei der Planung Ihrer perfekten Reise zu unterstützen.
Damit wir ausreichend Zeit für Sie haben und der/die zu Ihrem Reiseziel passende Berater/in im Haus ist, vereinbaren Sie bitte einen Termin:
Reisebüro Klingsöhr
Oberföhringer Strasse 172
81925 München
Telefon 089/9570001
eMail: info@klingsoehr-reisen.de