Papua-Neuguinea – Goroka-Festival in Papua-Neuguinea

15-tägige Studienreise nach Papua-Neuguinea zum Goroka-Festival, wo Sie Maskentänze in eine fremde, archaische Welt entführen.

Reisenummer 75439

Papua-Neuguinea – Goroka-Festival in Papua-Neuguinea

  • 15-tägige Studienreise nach Papua-Neuguinea zum Goroka-Festival, wo Sie Maskentänze in eine fremde, archaische Welt entführen.
  • Eine große Portion Exotik, ein Schuss Abenteuer und die Magie einer einzigartigen Kultur am anderen Ende der Welt. Das hört sich spannend an? Dann willkommen auf dieser Reise nach Papua-Neuguinea! Auf der zweitgrößten Insel der Welt treffen sich zwischen Dschungeldörfern, Hochland und Bismarcksee Steinzeit und Moderne. Ein Highlight: zwei Tage auf dem Goroka-Festival, wo Maskentänze uns in eine fremde, archaische Welt entführen. Ein Fest nicht nur für Fotografen!

    Reiseverlauf

    1. Tag: Flug nach Singapur

    Bahnanreise 1. Klasse zum gewählten Flughafen. Am Abend Flug mit Singapore Airlines von Frankfurt nach Singapur (nonstop, Flugdauer ca. 12 Std.).

    2. Tag: Tropisches Singapur

    Ankunft am späten Nachmittag in Singapur. Schon die Fahrt mit dem Studiosus-Reiseleiter vom Flughafen zum Hotel ist ein Erlebnis. Die breiten Straßen der sauberen und gepflegten Wirtschafts- und Finanzmetropole sind von Palmen gesäumt. Unser zentral gelegenes Hotel ist idealer Ausgangspunkt für einen ersten Spaziergang. Ihr Reiseleiter versorgt Sie mit (kulinarischen) Tipps für den freien Abend.

    3. Tag: Moderne Multikulti-Metropole

    Zum Einstieg in die bevorstehenden Naturerlebnisse geht es heute in einen der schönsten botanischen Gärten weltweit. Danach nehmen wir das Hightech-Schleusenhaus in der Marina Bay genauer in Augenschein. Moderne Architektur bestaunen wir im futuristischen Marina Bay Sands, einem der herausragendsten Bauprojekte der Welt. Von seiner Dachterrasse schauen wir aus luftiger Höhe auf die Megastadt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gehen Sie am Nachmittag eigene Wege. Durch Chinatown, durchs arabische oder indische Viertel? Ganz wie Sie möchten! Am Abend fliegen wir nach Port Moresby (nonstop, Flugdauer ca. 6,5 Std.).

    4. Tag: Willkommen in Papua-Neuguinea!

    Wir landen am frühen Morgen in Papua-Neuguineas Hauptstadt Port Moresby. Im drittgrößten Inselstaat der Erde - Teile davon waren einmal deutsche Kolonie - gibt es weltweit die meisten Sprachdialekte: rund 800. Nach einem schnellen Frühstück fliegen wir gleich weiter nach Mount Hagen. Eine kurze Fahrt bringt uns in die Magic Mountain Lodge. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und Zeit zum Akklimatisieren treffen wir uns am Nachmittag zu einem Spaziergang rund um unsere Lodge. Am Abend führen Einheimische eine Begrüßungszeremonie auf. Zwei Übernachtungen.

    5. Tag: Sing-Sing in Paiya

    Auf dem Dorfplatz des nahe gelegenen Paiya erwartet uns ein kleines Volksfest - bestaunen Sie Kopfschmuck, Masken, Kostüme und grell bemalte Gesichter. Die Einheimischen nennen ihre Feste Sing-Sings und verstehen sie als ästhetische Wettkämpfe. Wir schauen zu, wie sich die Frauen und Männer schminken, den Federschmuck anlegen und sich auf die Zeremonie vorbereiten. Auch ein Erdofen wird gegraben, in dem unser Mittagessen gegart wird, bevor wir beim Sing-Sing zusehen. 20 km.

    6. Tag: Nach Goroka

    Heute machen wir uns auf den Weg nach Goroka. Hier treffen sich alljährlich rund 150 Stämme zum großen Goroka-Festival. Unterwegs besuchen wir ein Dorf und bekommen Einblick in das kulturelle Leben der Bewohner. 170 km, Fahrzeit ca. 6 Stunden. Drei Übernachtungen in Goroka.

    7. Tag: Auf dem Goroka-Festival

    Kameras bereit? Was für eine grelle Farbexplosion - willkommen beim Goroka-Festival! Lange bereiten sich die rund 1000 Teilnehmer verschiedener Clans und Volksstämme aus allen Teilen des Landes auf dieses Spektakel vor. Die früher oft verfeindeten Stämme setzen sich mit traditionellen Kostümen, Masken aus Rattan und Rindenbast, geheimnisvollen Riten und von Trommeln begleiteten Tänzen in Szene. Wir sind den ganzen Tag dabei. Ihr Reiseleiter erzählt Ihnen die Geschichte der Schlammmänner aus dem Asarotal mit ihren Geistermasken, erklärt den Unterschied zwischen Hulis und Mendis und die Bedeutung der Tänze sowie des Festivals.

    8. Tag: Goroka zum Zweiten

    Der Show zweiter Teil! Wir gehen nach dem Frühstück zur Festwiese, beobachten die Gruppen beim Schmücken und Schminken. Am Nachmittag lernen wir ein Dorf der Asaro-Schlammmänner kennen. Lassen Sie die spektakulären Eindrücke auf sich wirken!

    9. Tag: Hochgebirge und Flussebenen

    Papua-Neuguinea ist eine Insel, doch Gebirge prägen das Eiland. Es geht über den Kassam-Pass (1500 m) in die Ramu- und Markham-Ebene, die erst vor 80 Jahren von der "Zivilisation" entdeckt wurde. Unterwegs erzählt Ihnen Ihr Reiseleiter Geschichten von deutschen Expeditionen und warum die gewaltigen Massive links und rechts der Straße Mt. Otto und Mt. Wilhelm heißen. Am Wegesrand: Zuckerrohr- und Palmenplantagen, fruchtbare Täler, kleine Urwalddörfer. 300 km, Fahrzeit ca. 8 Stunden. Zwei Übernachtungen in Madang.

    10. Tag: Madang und Bismarck-Archipel

    Madang war zu Kolonialzeiten der deutsche Verwaltungssitz Friedrich-Wilhelms-Hafen, heute ist es das pulsierende Herz der Provinz. Parks und ein Golfplatz zieren den lebendigen Ort, der sich auf einer Halbinsel ins türkisblaue Meer erstreckt. Hier sind nicht nur Flora und Fauna ursprünglich erhalten, sondern auch Handwerkstraditionen: In Bilbil töpfern Frauen wie eh und je. 25 km. Am Nachmittag dann Südseefeeling: Per Boot gleiten wir durchs türkisblaue Meer nach Siar und zu kleinen Inseln.

    11. Tag: Nach Wewak

    Panoramarundfahrt durch Madang und nach dem Mittagessen Fahrt zum Flughafen. Nachmittags Flug direkt nach Wewak. Rundfahrt durch die charmante Hafenstadt, in der ab und zu auch Kreuzfahrtschiffe anlegen. Zwei Übernachtungen in Wewak.

    12. Tag: Vom Meer an den Sepikfluss

    Heute brechen wir früh zu unserem Tagesausflug nach Kanduanam auf, wo der "Amazonas der Südsee", der Fluss Sepik, fließt. Vielleicht ist der Sepik der einzige große Fluss der Welt ohne Brücke, der sauberste des gesamten pazifisch-asiatischen Raumes ist er mit Sicherheit. Mit Booten gleiten wir an Dörfern und Dschungel vorbei. Wir fahren den Nebenfluss Yuat hinauf und machen in Dörfern einen Rundgang. Die Menschen leben hier noch immer in mächtigen Pfahlhäusern und gewinnen Sago aus den Stämmen einer Palme. Eine fremde Welt, die sich seit Jahrhunderten kaum verändert hat. Am Nachmittag geht es zurück nach Wewak. 240 km, Fahrzeit ca. 6 Stunden.

    13. Tag: Port Moresby

    Flug zurück nach Port Moresby. Vom Flughafen geht es direkt zum Nationalmuseum. Auf der anschließenden Stadtrundfahrt lernen wir das quirlige Zentrum kennen und werfen einen Blick ins Parlament.

    14. Tag: Lukim you – goodbye!

    Wir besuchen den botanischen Garten, in dem Sie die einmalige Flora und Fauna der Insel noch einmal kompakt aus nächster Nähe bestaunen können. Am frühen Nachmittag fliegen wir nonstop von Port Moresby nach Singapur. Nach ca. fünf Stunden Transferzeit geht es gegen Mitternacht weiter mit Singapore Airlines nach Frankfurt, München oder Düsseldorf (jeweils nonstop, Flugdauer ca. 13 Std.).

    15. Tag: Wieder zu Hause

    Am Morgen Ankunft in Deutschland und Anschluss zu den anderen Städten.

    Leistungen

    Im Reisepreis enthalten

  • Bahnanreise zum/vom Abflugsort 1. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
  • Linienflug mit Singapore Airlines (Economy, Tarifklasse N) von Frankfurt nach Singapur und zurück, nach Verfügbarkeit
  • Zwischenflug (Economy) mit Air Niugini von Singapur nach Port Moresby und zurück
  • Inlandsflüge (Economy) mit Air Niugini lt. Reiseverlauf
  • Flug-/Sicherheitsgebühren (ca. 170 €)
  • Transfer/Ausflüge/Rundreise in landesüblichen Reisebussen
  • 11 Übernachtungen im Doppelzimmer, Hotels mit Klimaanlage
  • Tageszimmer am 3. Tag bis 17 Uhr
  • Frühstück, 3 Mittagessen in Hotels, 3 Mittagessen in typischen Restaurants, 4 Mittagessen als Lunchpaket und 9 Abendessen im Hotel
  • Bootsfahrt auf dem Sepik River
  • Besuch des Goroka-Festivals
  • Visagebühren (ca. 50 €) und Visabeantragung
  • Speziell qualifizierte Studiosus-Reiseleitung
  • Und außerdem: örtl. Führer, Eintrittsgelder, Studiosus-Audioset, Trinkgelder im Hotel.

    Ein offenes Wort

    Eine Reise nach Papua-Neuguinea ist auch heute noch ein Abenteuer und fordert von allen Teilnehmern ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist. Die touristische Infrastruktur ist teilweise sehr einfach, Wetter und Straßenverhältnisse können immer zu kurzfristigen Änderungen führen, und Fahrtage können sich anstrengend und langwierig gestalten. Und weil Sie durch abgelegene tropische Regionen reisen, ist ein Besuch beim Hausarzt vor Antritt der Reise unbedingt ratsam. Die Belohnung: einmalige Landschaftserlebnisse, aber vor allem inspirierende Begegnungen mit den Naturvölkern Papua-Neuguineas.

    Reisepapiere und Impfungen

    Einreisebestimmungen für deutsche StaatsangehörigeÜber die Einreise- und Einfuhrbestimmungen für deutsche Staatsangehörige nach Singapur informiert das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland auf seiner Website unter „Singapur“ -> „Einreise und Zoll“: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/singapur-node/singapursicherheit/225412#content_4 
    Über die Einreise- und Einfuhrbestimmungen für deutsche Staatsangehörige informiert das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland auf seiner Website unter "Papua-Neuguinea" -> "Einreise und Zoll": https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/papuaneuguinea-node/papuaneuguineasicherheit/220698#content_4

    Papua-Neuguinea: Reise- und Sicherheitshinweise

    Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Papua-Neuguinea: Reise- und Sicherheitshinweise“ ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/papuaneuguinea-node/papuaneuguineasicherheit/220698#content_1

    Gesundheitshinweise des Auswärtigen Amts

    Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Singapur: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit“ ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/singapur-node/singapursicherheit/225412#content_5
     
    Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Papua-Neuguinea: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit“ ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/laender/papuaneuguinea-node/papuaneuguineasicherheit/220698#content_5 

    Hinweise

    Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.

    Veranstalter: Studiosus Reisen München GmbH, Riesstraße 25, 80992 München

    Termine

    Papua-Neuguinea – Goroka-Festival in Papua-Neuguinea

    Teilnehmer: min. max. Dauer: 15 Tage

    07.09.2025Sonntag, 7. September 2025 - Sonntag, 21. September 2025
    15 Tage / 14 Nächte

     

    auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 15 Tage

    07.09.2025Sonntag, 7. September 2025 - Sonntag, 21. September 2025
    15 Tage / 14 Nächte

     

    Kontakt

    Reisebüro Klingsöhr - Kontakt



    Wir freuen uns darauf, Sie bei der Planung Ihrer perfekten Reise zu unterstützen.
    Damit wir ausreichend Zeit für Sie haben und der/die zu Ihrem Reiseziel passende Berater/in im Haus ist, vereinbaren Sie bitte einen Termin:



    Reisebüro Klingsöhr
    Oberföhringer Strasse 172
    81925 München

    Telefon 089/9570001
    eMail: info@klingsoehr-reisen.de

    Reisenavigator

    Reiseregion

    Reiseart

    Empfehle unsere Webseite!