Kenia – Massai Mara und Meeresrauschen

12-tägige Keniareise: Safari und Diani Beach

Reisenummer 73887

Kenia – Massai Mara und Meeresrauschen

  • 12-tägige Keniareise: Safari und Diani Beach
  • Täglicher Reisebeginn mit Durchführungsgarantie
  • Unterwegs im Privatwagen mit Driver-Guide, Stopps, wann und wo Sie wollen
  • Übernachtung wahlweise in Standard-, Premium- oder Luxus-Hotels/Lodges
  • Die Idee dieser Reise: die berühmtesten Nationalparks Kenias – Massai Mara, Lake Nakuru und Amboseli – mit den Traumstränden Ostafrikas kombinieren. Stummelaffen in den Baumwipfeln, eine Hyäne, die hysterisch kichert, oder vorbeiziehende Zebraherden – nicht nur die BIG FIVE begeistern mich in der MASSAI MARA. Weiter zum LAKE NAKURU. Bis zu zwei Millionen Flamingos können sich hier tummeln und den See unter rosa Farbtupfern verschwinden lassen. Ihrer Leibspeise – Krebsen und Algen – verdanken sie das herrlich rosafarbene Gefieder. Im AMBOSELI-NATIONALPARK sind die Elefanten die unbestrittenen Stars. Das schönste Fotomotiv auf dieser Reise: eine Elefantenherde vor der Kulisse des schneebedeckten Kilimandscharo. Weiter geht es entspannt mit dem Zug nach Mombasa, wo Sie Ihren Urlaub am DIANI BEACH ausklingen lassen.

    MAP Karte

    Reiseverlauf

    1. Tag: Nairobi

    Im Laufe des Tages Ankunft am Flughafen Nairobi (tagesaktuelle Flugpreise auf Anfrage). Ihr Fahrer bringt Sie im Privatwagen zu Ihrem Hotel. Das Zimmer steht ab 15 Uhr zur Verfügung.

    2. Tag: Nairobi - Massai Mara

    Nach dem Frühstück und einem Safari-Briefing fahren Sie in den Massai-Mara-Nationalpark. Schon auf der Fahrt zur Lodge bekommen Sie Büffel, Gnus, Zebras, Elefanten und jede Menge Vögel vor die Linse. Nachmittags Game Drive mit Ihrem Scout. Sie übernachten im Safaricamp mitten in der Wildnis.

    3. Tag: Massai Mara

    Ein weiterer Safaritag im Massai-Mara-Nationalpark. Besonders frühmorgens und spätnachmittags stehen die Chancen gut, dass sich auch Raubkatzen wie Löwen und Leoparden blicken lassen.

    4. Tag: Massai Mara - Great Rift Valley

    Nach einer letzten Pirschfahrt fahren Sie über Narok zum Lake Naivasha, der im Great Rift Valley liegt. Nach der Ankunft Freizeit. Wie wäre es mit einer Walking Safari oder einer Bootsfahrt?

    5. Tag: Great Rift Valley

    Ihr Bootstrip am Vormittag bringt Sie nach Crescent Island. Genießen Sie den Spaziergang auf der Insel ganz unbeschwert – hier gibt es nur Vögel und Pflanzenfresser! Anschließend Ausflug zum Lake Nakuru. Mitten in der Savanne liegt das feuchte Zuhause zahlloser Flamingos, und im Akaziendickicht trampeln immer mal wieder Weiße und Schwarze Nashörner herum. Nachmittags Rückkehr zu Ihrer Lodge.

    6. Tag: Great Rift Valley - Amboseli

    Über Nairobi fahren Sie mit Ihrem Scout in den Amboseli-Nationalpark. Nachmittags Game Drive. Halten Sie Ausschau nach Nilpferden und den seltenen Nashörnern. Einfacher ist es, Elefanten zu begegnen. Ohne Pause schlingen sie ihre Rüssel um Grasbüschel oder rupfen Blätter von den Bäumen. Im Schatten von Afrikas höchstem Berg recken Giraffen ihre Hälse in Schirmakazien und fressen genüsslich die Blätter der Bäume.

    7. Tag: Amboseli-Nationalpark

    Der Gipfel des Kilimandscharo mit seiner Schneekuppe prägt aus jeder Perspektive das Bild und ist Hintergrund für eine beeindruckende Tierwelt. Das Wahrzeichen von Amboseli sind die riesigen Elefantenherden, die sich in den Sümpfen wälzen. Mit Ihrem Scout gehen Sie morgens und abends auf Pirschfahrt, um die Flora und Fauna des Nationalparks zu entdecken.

    8. Tag: Amboseli - Diani Beach

    Am Morgen verabschiedet sich Ihr Scout an der Bahnstation in Emali von Ihnen. Im modernen Zug lehnen Sie sich entspannt zurück und lassen die Landschaft an sich vorbeigleiten. Am Bahnhof von Mombasa empfängt Sie Ihr neuer Fahrer und bringt Sie zu einem der schönsten Strände der Welt: Diani-Beach.

    9. - 11. Tag: Diani Beach

    Drei Tage Relaxen am Diani-Beach. Einfach faulenzen am Palmenstrand. Oder lieber kiten, schnorcheln oder Delfine beobachten? Sie haben die Qual der Wahl.

    12. Tag: Rückreise

    Je nach Abflugzeit Transfer zum Flughafen von Mombasa.

    Leistungen

    IM PREIS DES ROUTENVORSCHLAGS ENTHALTEN

  • Transfers, Ausflüge und Rundreise mit guten, landesüblichen, eigenen Fahrzeugen (Safari-Minibusse)
  • Bahnfahrt in der 1. Klasse von Emali nach Mombasa
  • Unterbringung im Doppelzimmer in den genannten Hotels/Lodges/Camps
  • 11 x Frühstück, 10 x Mittagessen, 10 x Abendessen
  • Nationalparkgebühren
  • Bootsfahrt nach Crescent Island
  • Reiseliteratur (ca. 25 €)
  • Durchgehender örtlicher, Englisch sprechender Driver-Guide während der Safari (Fahrer und ortskundiger Führer in einer Person; Aufpreis für Deutsch sprechenden Driver-Guide auf Anfrage), Transfers mit Englisch sprechenden Fahrern
  • Wir kompensieren die entstehenden Emissionen vollständig: bei Flug 2,84 t CO2e (Anreiseanteil 74%), bei Buchung ohne Flug 733 kg CO2e.

    Reisepapiere und Impfungen

    Einreisebestimmungen

    Für die Einreise nach Kenia benötigen Deutsche einen mindestens sechs Monate über das Reiseende hinaus gültigen Reisepass mit mindestens 2 freien Seiten sowie ein Visum.
    Die Visumgebühr für Kenia beträgt 50 US-$. Visa können seit dem 1. Januar 2021 nur noch über das elektronische Visasystem (http://www.evisa.go.ke/) beantragt werden. Weitere Informationen und eine Anleitung zur Beantragung des Visums sind beim Department of Immigration (https://immigration.ecitizen.go.ke) und bei der Botschaft der Republik Kenia erhältlich. Die kenianischen Behörden raten dringend von der Nutzung anderer online-Anbieter mit zum Teil betrügerischen Absichten ab.
    Für Reiseteilnehmer mit anderer Nationalität gelten möglicherweise andere Einreisebestimmungen. Wir bitten Sie, sich ggf. in Ihrem Reisebüro oder beim zuständigen Konsulat zu erkundigen.

    Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

    Über die Einreise- und Einfuhrbestimmungen für deutsche Staatsangehörige informiert das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland auf seiner Website unter „Kenia“ -> „Einreise und Zoll“: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kenia-node/keniasicherheit/208058#content_4

    Sicherheit geht vor!

    Wir übersenden Ihnen anbei eine detailliertere Einschätzung der aktuellen Sicherheitslage Ihres Reiselandes sowie den aktuell geltenden Sicherheitshinweis des deutschen Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de).
    Österreichisches Außenministerium: www.bmaa.gv.at
    Eidgenössisches Department für Auswärtige Angelegenheiten (EDA): www.eda.admin.ch
    Sehr geehrter Reisegast,
    Sicherheit auf Reisen ist ein wichtiges Thema, das wir als Reiseveranstalter sehr ernst nehmen. Als wichtigste Quelle – zusätzlich zu unseren vielen lokalen Kontakten - dienen uns die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts. Den kompletten Wortlaut finden Sie im Internet unter http://www.auswaertiges-amt.de. Die Sicherheitshinweise des österreichischen Außenministeriums und des Eidgenössischen Departments für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) finden Sie im Internet unter www.bmaa.gv.at bzw. unter www.eda.admin.ch.
    Das Auswärtige Amt sieht für das gesamte östliche Afrika und insbesondere in Kenia eine erhöhte Gefahr terroristischer Attentate, die sich nicht zuletzt gegen ausländische Einrichtungen, touristische Reiseziele und religiöse Stätten richten können. In seinem Sicherheitshinweis zu Kenia weist es explizit auf eine erhöhte Gefährdung hin.
    Im Rahmen unseres Sicherheitsmanagements verzichten wir in Ostafrika selbstverständlich auf den Besuch der Regionen, in denen große ethnische und politische Spannungen herrschen bzw. in denen wir eine erhöhte Gefährdung durch terroristische Aktivitäten vermuten. In Kenia meiden wir die als instabil geltenden nördlichen Landesteile, insbesondere die Grenzregionen zu Somalia. Ferner sind auch keine längeren Aufenthalte in größeren Städten des Landes vorgesehen.
    Unsere Reiseleiter informieren sich, wo erforderlich, über die aktuelle Lage, um Demonstrationen, Wahlkampfveranstaltungen und Protestveranstaltungen zu meiden und eventuelle Straßenblockaden zu umgehen.
    Die Nationalparks in Kenia, d.h. die Gebiete mit einer besonderen touristischen Anziehungskraft, gelten derzeit als sichere Reiseziele.
    Wegen der in Afrika an manchen Orten sehr hohen Kriminalität haben wir unsere Tagesetappen so geplant, dass Fahrten nach Einbruch der Dunkelheit vermieden werden. Bitte folgen Sie im eigenen Interesse den einschlägigen Hinweisen Ihrer Reiseleitung.
    Zusammen mit unseren Partnern vor Ort beobachten wir die Sicherheitslage in Ostafrika sehr sorgfältig. Sollten sich bis zu Ihrer Abreise neue Gesichtspunkte ergeben, werden wir Sie umgehend informieren.
    Wir wünschen Ihnen eine spannende und erlebnisreiche Reise durch Kenia.
    Ihr Marco Polo-Team
    Stand: 01.07.2022

    Gesundheitshinweise

    Unter dem Link www.diplo.de/gesuenderreisen können Sie die allgemeinen reisemedizinischen Hinweise des deutschen Auswärtigen Amtes abrufen.
    Falls Sie Fragen zu prophylaktischen Maßnahmen zum Schutz Ihrer Gesundheit auf der Reise haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder an einen Reisemediziner in Ihrer Nähe.

    Hinweise des Auswärtigen Amtes zu seinen medizinischen Reiseinformationen

    Bitte beachten Sie, dass das Auswärtige Amt keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der medizinischen Informationen übernehmen kann.
    Die Angaben sind gemäß Auswärtigem Amt:
    zur Information medizinisch Vorgebildeter gedacht. Sie ersetzen nicht die Konsultation des Arztes auf die direkte Einreise aus Deutschland in ein Reiseland, insbesondere bei längeren Aufenthalten vor Ort zugeschnitten. Für kürzere Reisen, Einreisen aus Drittländern und Reisen in andere Gebiete des Landes können Abweichungen gelten immer auch abhängig von den individuellen Verhältnissen des Reisenden zu sehen trotz größtmöglicher Bemühungen immer nur ein Beratungsangebot. Sie können weder alle medizinischen Aspekte abdecken, noch alle Zweifel beseitigen oder immer aktuell sein Eine vorherige medizinische Beratung durch einen Arzt/Tropenmediziner ist zu empfehlen

    Gesundheitshinweise des Auswärtigen Amts

    Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Kenia: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit“ ausführlich zur aktuellen Lage: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kenia-node/keniasicherheit/208058#content_5

    Medizinische Hinweise

    Kenia

    Aktuelles
    Gelbfieber
    Im März 2022 wurde ein Gelbfieberausbruch im Isiolo County bekannt.
    Lassen Sie sich vor Reisebeginn hinsichtlich einer Gelbfieberimpfung ärztlich beraten, s. Impfschutz.
    COVID-19
    Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die Erkrankung COVID-19, die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelöst wird, zur Pandemie erklärt.
    Beachten Sie die fortlaufend aktualisierten Informationen zu COVID-19 sowie die Hinweise im Merkblatt COVID-19, auf den Seiten der WHO, des RKI und der BZgA.
    Masern
    Die WHO hat im Januar 2019 das Verzögern oder Auslassen von Impfungen zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Insbesondere der fehlende Impfschutz gegen Masern birgt bei international steigenden Fallzahlen ein hohes Risiko.
    Überprüfen Sie im Rahmen der Reisevorbereitung Ihren sowie den Impfschutz Ihrer Kinder gegen Masern und lassen diesen ggf. ergänzen.
    Impfschutz
    Impfbestimmungen können aufgrund von Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 derzeit abweichen, siehe Aktuelles.
    Eine gültige Gelbfieberimpfung wird für alle Reisenden älter als ein Jahr bei Einreise aus einem Gelbfieberendemiegebiet gefordert. Bei Einreise aus Deutschland oder einer Transitzeit von weniger als 12 Stunden im Flughafen eines Gelbfieberendemiegebiets ist der Impfnachweis nicht zwingend vorgeschrieben, wird jedoch für Reisen im Land für alle Personen = neun Monaten empfohlen. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund aktueller Ausbrüche, die bei niedriger Impfquote im Land immer wieder vorkommen können.
    Bitte beachten Sie, dass laut WHO Einwohnern und Langzeitreisenden über vier Wochen eine Impfung gegen Poliomyelitis (Kinderlähmung) vier Wochen bis 12 Monate vor Ausreise benötigen, siehe Merkblatt Poliomyelitis. Falls Sie kürzer als 4 Wochen im Land sind, ist ein vollständiger Impfschutz gegen Poliomyelitis empfohlen.Achten Sie darauf, dass sich bei Ihnen und Ihren Kindern die Standardimpfungen gemäß Impfkalender des Robert-Koch-Instituts auf dem aktuellen Stand befinden. Als Reiseimpfungen werden Hepatitis A und Polio, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Meningokokken-Krankheit (ACWY) empfohlen. Beachten Sie die Anwendungshinweise und Hilfen für die Indikationsstellung im Merkblatt Reise-Impfempfehlungen. Aktuelle, detaillierte Reiseimpfempfehlungen für Fachkreise bietet die DTG.
    Dengue-Fieber
    Dengue-Viren werden in Kenia v. a. in den Küstenregionen durch tagaktive Aedes-Mücken übertragen. Die Erkrankung geht in der Regel mit Fieber, Hautausschlag sowie ausgeprägten Gliederschmerzen einher und betrifft zunehmend auch Reisende. In seltenen Fällen treten insbesondere bei Kindern schwerwiegende Komplikationen inkl. möglicher Todesfolge auf. Insgesamt sind Komplikationen bei Reisenden jedoch selten. Es existiert weder eine Impfung bzw. Chemoprophylaxe noch eine spezifische Therapie gegen Dengue-Fieber, siehe auch Merkblatt Dengue-Fieber.
    Schützen Sie sich zur Vermeidung von Dengue-Fieber im Rahmen einer Expositionsprophylaxe insbesondere tagsüber konsequent vor Mückenstichen.
    Chikungunya-Fieber
    Chikungunya-Viren werden von tagaktiven Aedes-Mücken übertragen. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch hohes Fieber und unter Umständen länger anhaltenden Gelenk- und Muskelschmerzen. Die Beschwerden können oft nicht eindeutig von anderen durch Mücken übertragenen Erkrankungen unterschieden werden. Chikungunya-Fieber heilt nicht immer folgenlos aus, selten kommt es zu lang anhaltenden rheuma-ähnlichen Beschwerden. Es existiert weder eine Impfung bzw. Chemoprophylaxe noch eine spezifische Therapie, siehe auch Merkblatt Chikungunya-Fieber.
    Schützen Sie sich zur Vermeidung von Chikungunya-Fieber im Rahmen einer Expositionsprophylaxe insbesondere tagsüber konsequent vor Mückenstichen.
    Malaria
    Malaria wird durch dämmerungs- und nachtaktive Anopheles-Mücken übertragen. Im ganzen Land besteht unter 2.500m Höhe ein hohes Malaria-Risiko (P.falciparum mehr als 99%). In Nairobi gibt es nur sehr selten vereinzelte Fälle, siehe Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit e. V. Unbehandelt verläuft insbesondere die gefährliche Malaria tropica bei nicht-immunen Europäern häufig tödlich. Die Erkrankung kann noch Wochen bis Monate nach Aufenthalt im Risikogebiet ausbrechen, siehe auch Merkblatt Malaria.
    Stellen Sie sich beim Auftreten von Fieber während oder auch noch Monate nach einer entsprechenden Reise schnellstmöglich beim Arzt vor und weisen Sie ihn auf den Aufenthalt in einem Malariagebiet hin.
    Schützen Sie sich zur Vermeidung von Malaria im Rahmen einer Expositionsprophylaxe konsequent vor Insektenstichen. Speziell sollten Sie auf folgende Punkte achten:
    Tragen Sie körperbedeckende, helle Kleidung (lange Hosen, lange Hemden). Applizieren Sie wiederholt Insektenschutzmittel auf alle freien Körperstellen, tagsüber (Dengue) sowie in den Abendstunden und nachts (Malaria). Schlafen Sie ggf. unter einem imprägnierten Moskitonetz.
    Je nach Reiseprofil ist neben der notwendigen Expositionsprophylaxe zudem eine Chemoprophylaxe (Tabletteneinnahme) sinnvoll. Hierfür sind verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente (z. B. Atovaquon-Proguanil, Doxycyclin, Mefloquin) auf dem deutschen Markt erhältlich.
    Besprechen Sie die Auswahl der Medikamente und deren persönliche Anpassung sowie Nebenwirkungen bzw. Unverträglichkeiten mit anderen Medikamenten vor der Einnahme mit einem Tropenmediziner oder Reisemediziner. Die Mitnahme eines ausreichenden Vorrats wird empfohlen.
    HIV/AIDS
    Durch sexuelle Kontakte, bei Drogengebrauch (unsaubere Spritzen oder Kanülen) und Bluttransfusionen besteht grundsätzlich ein hohes HIV-Übertragungsrisiko. Im Landesdurchschnitt liegt die Prävalenz im höheren einstelligen Prozentbereich, allerdings sind Risikogruppen, insbesondere Sexarbeiter/-innen in einem sehr viel höheren Prozentsatz betroffen.
    Verwenden Sie stets Kondome, insbesondere bei Gelegenheitsbekanntschaften.
    Durchfallerkrankungen
    Bei Durchfallerkrankungen handelt es sich um häufige Reiseerkrankungen, siehe auch Merkblatt Durchfallerkrankungen. Durch eine entsprechende Lebensmittel- und Trinkwasserhygiene lassen sich die meisten Durchfallerkrankungen und auch Cholera (s. u.) jedoch vermeiden. Zum Schutz Ihrer Gesundheit beachten Sie daher folgende grundlegende Hinweise:
    Trinken Sie ausschließlich Wasser sicheren Ursprungs, nie Leitungswasser. Durch Kauf von Flaschenwasser mit Kohlensäure kann eine bereits zuvor geöffnete Flasche leichter identifiziert werden. Benutzen Sie unterwegs auch zum Geschirrspülen und Zähneputzen möglichst Trinkwasser. Falls kein Flaschenwasser zur Verfügung steht, verwenden Sie gefiltertes, desinfiziertes oder abgekochtes Wasser. Kochen oder schälen Sie Nahrungsmitteln selbst. Halten Sie unbedingt Fliegen von Ihrer Verpflegung fern. Waschen Sie sich so oft wie möglich mit Seife die Hände, stets jedoch vor der Essenszubereitung und vor dem Essen. Wenn möglich, desinfizieren Sie Ihre Hände mit Flüssigdesinfektionsmittel.
    Cholera
    Cholera wird über ungenügend aufbereitetes Trinkwasser oder rohe Lebensmittel übertragen und ist in Kenia endemisch. Die Erkrankung kann gut durch entsprechende Lebensmittel- und Trinkwasserhygiene vermieden werden. Nur ein kleiner Teil der an Cholera infizierten Menschen erkrankt und von diesen wiederum die Mehrzahl mit einem vergleichsweise milden Verlauf. Die Indikation für eine Choleraimpfung ist nur sehr selten gegeben, in der Regel nur bei besonderen Expositionen wie z. B. der Arbeit im Krankenhaus mit Cholerapatienten, siehe Merkblatt Cholera.
    Lassen Sie sich hinsichtlich Ihres Risikoprofils ggf. durch einen Tropen- oder Reisemediziner beraten.
    Schistosomiasis (Bilharziose)
    Die Gefahr der Übertragung von Schistosomiasis besteht im gesamten Land beim Baden in Süßwassergewässern wie z. B. dem Victoria-See im gesamten Land, siehe auch Merkblatt Bilharziose.
    Vom Baden in Süßwassergewässern sollten Sie in ganz Kenia konsequent absehen.
    Ostafrikanische Schlafkrankheit
    Die unbehandelt fast immer tödlich verlaufende Erkrankung wird durch den schmerzhaften Stich der aggressivenTsetse-Fliege übertragen. Insgesamt ist das Risiko in Kenia sehr gering. Bei unklarem Fieber nach Rückkehr sollte neben der ungleich häufigeren Malaria auch an die Schlafkrankheit gedacht werden.
    Schützen Sie sich insbesondere beim Besuch der Nationalparks im Rahmen einer Expositionsprophylaxe konsequent vor Mückenstichen.
    Leishmaniose
    In ländlichen Gebieten der Counties Marsabit, Mandera, Garissa, Turkana, West Pokot, Baringo, Isiolo, Wajir, Kitui, Nakuru and Nyandarua gibt es für Reisende ein geringes Risiko einer Leishmaniose. Diese wird durch Sandmücken (Phlebotomen) übertragen und führt zu einer ernsten, unbehandelt meist letztlich tödlich verlaufenden Allgemeininfektion unter Beteiligung der inneren Organe.
    Achten Sie besonders in den o. g. ländlichen Gebieten auf einen ausreichenden Mückenschutz. Schützen Sie sich in der Nacht durch ein feinmaschiges Bettnetz.
    Höhenkrankheit
    Sollte im Rahmen von touristischen Unternehmungen der Mount Kenia bestiegen werden, sind gesundheitliche Probleme möglich, siehe Merkblatt Höhenkrankheit.
    Lassen Sie sich bei Vorerkrankungen bezüglich der akuten Höhenkrankheit von Ihrem Hausarzt beraten.
    Gifttiere
    In allen tropischen Ländern kommen eine Reihe teilweise gefährlicher Giftschlangen vor, deren Biss schwere Körperschäden bis zum Tod bewirken kann.
    Viele Schlangen sind nachtaktiv, daher sollten Sie nachts möglichst nicht im Freien umherlaufen. Greifen Sie nicht in Erdlöcher oder -spalten, unter Steine bzw. Reisig, Zweige und ähnlich unübersichtliches Material.
    Des Weiteren kommen einige giftige Spinnen- und Skorpionarten und andere Tiere mit potentiell starker Giftwirkung wie z. B. bestimmte auffällig gefärbte Schmetterlingsraupen sowie Hundertfüßler vor.
    Achten Sie beim Greifen, Gehen, Sitzen und Liegen auf möglicherweise Gifttiere. Schütteln Sie vor Benutzung Bettdecken und -laken, Kleidungsstücke, Schuhwerk sowie Kopfbedeckungen aus.
    Luftverschmutzung
    Informieren Sie sich über aktuelle Luftwerte z. B. über den World Air Quality Index sowie die Smartphone App AirVisual.
    Medizinische Versorgung
    Die medizinische Versorgung außerhalb Nairobis ist mit Europa nicht zu vergleichen und vielfach technisch, apparativ und/oder hygienisch hochproblematisch. Vielfach fehlen auch europäisch ausgebildete Fachärzte. Die ärztliche Versorgung in Nairobi ist allerdings gut. Die Stadt ist Sitz eines Regionalarztes des Auswärtigen Amts und verfügt auch über einige deutsch sprechende Ärzte. Außerdem sind Englisch sprechende Fachärzte aller Fachrichtungen vorhanden. In einigen Krankenhäusern gibt es Stationen, die hinsichtlich der Unterbringung auch höheren Ansprüchen gerecht werden. Ein ärztlicher Notfalldienst für dringende Erkrankungen, Unfälle etc. ist dort eingerichtet.
    Einfache bis mittelschwere Operationen können, insbesondere in Nairobi, in ausgewählten Krankenhäusern durchgeführt werden. Im Notfall sind auch komplexe Eingriffe möglich, dennoch sollten schwierigere Operationen oder hier nicht häufig durchgeführte Eingriffe nach ärztlicher Rücksprache in Europa oder Südafrika durchgeführt werden.
    Schließen Sie möglichst eine lokale Evakuierungsversicherung z. B. bei AMREF-Flying Doctors ab. Schließen Sie für die Dauer des Auslandsaufenthaltes eine Auslandsreise-Kranken- und Rückholversicherung ab. Nehmen Sie eine individuelle Reiseapotheke mit und schützen Sie diese unterwegs gegen hohe Temperaturen, siehe Merkblatt Reiseapotheke. Lassen Sie sich vor einer Reise durch tropenmedizinische Beratungsstellen, Tropenmediziner oder Reisemediziner persönlich beraten und Ihren Impfschutz anpassen, auch wenn Sie aus anderen Regionen schon Tropenerfahrung haben. Entsprechende Ärzte finden Sie z. B. über die DTG.
    Bitte beachten Sie neben dem generellen Haftungsausschluss: 
    Alle Angaben sind zur Information medizinisch Vorgebildeter gedacht. Sie ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes. Die Empfehlungen sind auf die direkte Einreise aus Deutschland in ein Reiseland, insbes. bei längeren Aufenthalten vor Ort, zugeschnitten. Für kürzere Reisen, Einreisen aus Drittländern und Reisen in andere Gebiete des Landes können Abweichungen gelten. Alle Angaben sind stets auch abhängig von den individuellen Verhältnissen des Reisenden und erfordern ggf. eine medizinische Beratung. Die medizinischen Hinweise sind trotz größtmöglicher Bemühungen immer nur ein Beratungsangebot. Sie können weder alle medizinischen Aspekte abdecken, noch alle Zweifel beseitigen oder stets vollkommen aktuell sein. Für Ihre Gesundheit bleiben Sie selbst verantwortlich.
    Stand: 11.05.2022

    Hinweise

    Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.

    Veranstalter: Studiosus Reisen München GmbH, Riesstraße 25, 80992 München

    Termine

    Kenia – Massai Mara und Meeresrauschen

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    13.12.2024Freitag, 13. Dezember 2024 - Dienstag, 24. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    13.12.2024Freitag, 13. Dezember 2024 - Dienstag, 24. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    14.12.2024Samstag, 14. Dezember 2024 - Mittwoch, 25. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    14.12.2024Samstag, 14. Dezember 2024 - Mittwoch, 25. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    15.12.2024Sonntag, 15. Dezember 2024 - Donnerstag, 26. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    15.12.2024Sonntag, 15. Dezember 2024 - Donnerstag, 26. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    16.12.2024Montag, 16. Dezember 2024 - Freitag, 27. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    16.12.2024Montag, 16. Dezember 2024 - Freitag, 27. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    17.12.2024Dienstag, 17. Dezember 2024 - Samstag, 28. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    17.12.2024Dienstag, 17. Dezember 2024 - Samstag, 28. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    18.12.2024Mittwoch, 18. Dezember 2024 - Sonntag, 29. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    18.12.2024Mittwoch, 18. Dezember 2024 - Sonntag, 29. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    19.12.2024Donnerstag, 19. Dezember 2024 - Montag, 30. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    19.12.2024Donnerstag, 19. Dezember 2024 - Montag, 30. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    20.12.2024Freitag, 20. Dezember 2024 - Dienstag, 31. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    20.12.2024Freitag, 20. Dezember 2024 - Dienstag, 31. Dezember 2024
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    21.12.2024Samstag, 21. Dezember 2024 - Mittwoch, 1. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    21.12.2024Samstag, 21. Dezember 2024 - Mittwoch, 1. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    22.12.2024Sonntag, 22. Dezember 2024 - Donnerstag, 2. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    22.12.2024Sonntag, 22. Dezember 2024 - Donnerstag, 2. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    23.12.2024Montag, 23. Dezember 2024 - Freitag, 3. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    23.12.2024Montag, 23. Dezember 2024 - Freitag, 3. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    24.12.2024Dienstag, 24. Dezember 2024 - Samstag, 4. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    24.12.2024Dienstag, 24. Dezember 2024 - Samstag, 4. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    25.12.2024Mittwoch, 25. Dezember 2024 - Sonntag, 5. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    25.12.2024Mittwoch, 25. Dezember 2024 - Sonntag, 5. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    26.12.2024Donnerstag, 26. Dezember 2024 - Montag, 6. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    26.12.2024Donnerstag, 26. Dezember 2024 - Montag, 6. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    27.12.2024Freitag, 27. Dezember 2024 - Dienstag, 7. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    27.12.2024Freitag, 27. Dezember 2024 - Dienstag, 7. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    28.12.2024Samstag, 28. Dezember 2024 - Mittwoch, 8. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    28.12.2024Samstag, 28. Dezember 2024 - Mittwoch, 8. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    29.12.2024Sonntag, 29. Dezember 2024 - Donnerstag, 9. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    29.12.2024Sonntag, 29. Dezember 2024 - Donnerstag, 9. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    30.12.2024Montag, 30. Dezember 2024 - Freitag, 10. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    30.12.2024Montag, 30. Dezember 2024 - Freitag, 10. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Doppelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    31.12.2024Dienstag, 31. Dezember 2024 - Samstag, 11. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    4839.00 EUR

     

    Einzelzimmer Teilnehmer: min. 2 max. 10 Dauer: 12 Tage

    31.12.2024Dienstag, 31. Dezember 2024 - Samstag, 11. Januar 2025
    12 Tage / 11 Nächte

    6028.00 EUR

     

    Kontakt

    Reisebüro Klingsöhr - Kontakt



    Wir freuen uns darauf, Sie bei der Planung Ihrer perfekten Reise zu unterstützen.
    Damit wir ausreichend Zeit für Sie haben und der/die zu Ihrem Reiseziel passende Berater/in im Haus ist, vereinbaren Sie bitte einen Termin:



    Reisebüro Klingsöhr
    Oberföhringer Strasse 172
    81925 München

    Telefon 089/9570001
    eMail: info@klingsoehr-reisen.de

    Reisenavigator

    Reiseregion

    Reiseart

    Empfehle unsere Webseite!