Estnisches Silvester feiern und Tallinn und Umgebung sechs Tage lang entdecken!
Reisenummer 73308
Zum Jahreswechsel in den eisigen Norden: Tallinn feiert den Abschluss des Jahres und wir sind dabei! Zusammen mit den Esten begrüßen wir beim rauschenden Feuerwerk 2023 im Winterwonderland. Glühwein wärmt uns auf einem der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte überhaupt, die Sauna unseres Gutshofes in der wilden Natur Estlands wird auf Wunsch gut vorgeheizt und auf Schneeschuhen erkunden wir die Wälder und Moore des Lahemaa-Nationalparks ... Was für ein Start!
Im Laufe des Tages Anreise nach Tallinn. Den Transfer organisieren wir selbst, schnell und günstig geht's mit dem Bus, der Straßenbahn oder mit dem Taxi in die nahe City. Abends ziehen wir auf eigene Faust schon mal durch die winterlichen Straßen von Tallinn.
Am Morgen stoßen auch die später am Abend Gelandeten zu uns und wir treffen unseren Marco Polo Scout Liisi. Startschuss zur City-Tour in Tallinn: Orthodoxe Frömmigkeit in der Alexander-Newski-Kathedrale, nordisch Schlichtes im Dom°, hanseatische Gildehäuser° und drum herum eine wuchtige Stadtmauer mit riesigen Toren. Wenn die Finger von der Kälte langsam klamm werden, wärmen wir uns an den gemütlichen Buden des Weihnachtsmarkts bei dampfendem Glögi, Glühwein, wieder auf. Der Markt hat bis Anfang Januar geöffnet, wie praktisch! Kurz frisch machen, dann zum Silvesterdinner in einem schicken Restaurant in der Altstadt - in den Straßen treffen sich hier auch die Esten und feiern den Jahreswechsel. Zusammen rutschen wir ins Jahr 2023 hinüber!
Liisi lässt uns heute etwas länger schlafen. Nach dem Check-Out geht's los. Erster Stopp: Das Seaplane Harbour Museum° in einem alten Flugzeughangar. Hier können wir sogar durch ein ausrangiertes U-Boot klettern. Dann ab in den Bus, durch winterliche Landschaften rollen wir gen Osten. Tief im Lahemaa-Nationalpark funkeln uns die Lichter des Gutshofes Vihula entgegen: Drinnen ist's wohlig warm und deftige estnische Hausmannskost dampft uns in die verfrorenen Gesichter, wie gemütlich! Wer mag, nutzt die Gelegenheit und lässt sich im hoteleigenen Spa verwöhnen. Oder lieber noch ein Bummel über den Gutshof? In der alten Wassermühle gibt es ein Besucherzentrum und bei passendem Wetter können wir auf Wunsch sogar eine Pferdeschlittenfahrt buchen.
Vormittags nimmt uns Liisi mit in den Nationalpark: Ganz in der Nähe besuchen wir die beiden stattlichen Herrensitze Palmse° und Sagadi°, dann geht's über kleine Sträßchen durch die Wälder ans Ufer des Finnischen Meerbusens. Im Dorf Aaltja ist die Zeit stehen geblieben: Urige Holzhäuser ducken sich hier im Winter unter den Schneemassen und die Bewohner machen ihre Besorgungen mit dem Gehschlitten ... In Käsmu blicken wir aufs Meer: Aus dem Wasser ragen unzählige Findlinge, die die meisten Esten für versteinerte Teufel halten - Liisi hat die passenden Storys dazu! Zurück auf Vihula haben wir Freizeit. Manche brechen zu einer kleinen Wanderung in die Wälder auf, die meisten entscheiden sich aber für den estnischen Nationalsport ... saunieren! Nur der Dresscode ist anders als bei uns: Geschwitzt wird in Badekleidung.
Winterwanderung im Moor Wenn es die Witterungsverhältnisse erlauben, schnallen wir uns heute gemeinsam mit Liisi Schneeschuhe unter und stapfen durch den stillen Wald und über verschneite Moorebenen. Apropos Moor: Falls kein Schnee liegt, machen wir aus der Schneeschuhwanderung kurzerhand eine Moorwanderung - mindestens genauso spannend! Bei Gebäck und Tee wärmen wir uns anschließend wieder auf und fahren dann zurück nach Tallinn. Je nach Witterungsverhältnissen machen wir heute mit Liisi eine Schneeschuh- oder Moorwanderung. Am Abend verabschieden wir uns von Liisi und verbringen einen letzten Abend in der estnischen Hauptstadt.
Transfer zum Flughafen in Eigenregie und im Laufe des Tages Rückreise.
Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 2. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
Nicht enthaltene Extras: Eintritte (ca. 45 €) und zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen, die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind (Pferdeschlittenfahrt ab ca. 35 €); Transfers.
Folgende Dinge gehören bei dieser Reise in dein Gepäck:
Funktionale, wetter- und winterfeste Kleidung Tagesrucksack Feste Trekking- oder Wanderschuhe Wärmende Kleidungsstücke: Fleecejacke, Mütze Regen- und winddichte Jacke Stirnband/Buff/Mütze
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Estland: Reise- und Sicherheitshinweise“ ausführlich zur aktuellen Lage:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/estland-node/estlandsicherheit/200754
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Estland: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit“ ausführlich zur aktuellen Lage:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/estland-node/estlandsicherheit/200754#content_5
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Estland – Silvester in Tallinn | |||||
| 30.12.2023 - 04.01.2024Samstag, 30. Dezember 2023 - Donnerstag, 4. Januar 2024 |
| |||
| 30.12.2023 - 04.01.2024Samstag, 30. Dezember 2023 - Donnerstag, 4. Januar 2024 |
|
Reisebüro Klingsöhr - Kontakt
Wir freuen uns darauf, Sie bei der Planung Ihrer perfekten Reise zu unterstützen.
Damit wir ausreichend Zeit für Sie haben und der/die zu Ihrem Reiseziel passende Berater/in im Haus ist, vereinbaren Sie bitte einen Termin:
Reisebüro Klingsöhr
Oberföhringer Strasse 172
81925 München
Telefon 089/9570001
eMail: info@klingsoehr-reisen.de