Die große alte Dame in Portugals Norden – wachgeküsst! Ein Hotspot, um gemeinsam ins neue Jahr zu starten.
Reisenummer 73254
Portweinkeller trifft Popup-Bar, Barock trifft Moderne, bröckelnde Fassade trifft stylische Innenarchitektur – wo gestern und heute so lässig kombiniert werden, lässt‘s sich gut reinkommen ins Morgen. Porto: heimliche Hauptstadt, bunt, lebendig, cool – und wir mittendrin, zwischen den Jahren und im nigelnagelneuen 2024! Bootstour auf dem Douro, Portwein auf der Zunge, Atlantikstrand auf dem Schirm. Citytour zum Countdown, Jahreswechsel-Punktlandung um Zwölf, Relaxen zum Ersten und Schlemmen zum Zweiten … So kann es losgehen!
Im Laufe des Tages Anreise nach Porto. Zum Hotel geht’s in Eigenregie, z.B. mit der Straßenbahn aka Metro ins Zentrum bis zur Station Bolhao und von da ein paar Minuten zu Fuß – zügig, günstig, gut. Wer früher ankommt, hat länger Spaß … und zieht am Abend mit Marco Polo Scout Luís schon mal los. Rauf auf die Ponte Dom Luís I. – schwindelerregender Überblick … noch dazu exklusiv: Straßenbahnen und Fußgänger only. Anschließend vielleicht ein Porto Tonico und ebenso typisches Essen? An Bacalau kommt man hier eigentlich kaum vorbei. Nase zu und durch: Getrocknet ist der Stockfisch kaum auszuhalten, aber in portugiesischen Töpfen wird er unwiderstehlich … mágico!
Eat local 2.0 auf einer abendlichen Food-Tour entdecken wir portugiesische Spezialitäten von heute, viele Zutaten stammen dabei aber aus Omas Rezeptkästchen ... Wir schlemmen uns durch, von salzig bis süß, von Bifana bis Pastel de Nata und verdursten werden wir natürlich auch nicht! Kenner führen uns hinter die Kulissen - Essen wie die Locals.Stadt, Land, Fluss: Mit Luís unterwegs in Porto und per Boot die Stadt vom Douro aus betrachten. Wenn wir schon mal hier sind, probieren wir bei einer Verkostung natürlich auch die bekannteste Spezialität Portos: "Es gibt Hunderte Sorten von Portwein, und alle haben ihre eigene Geschmacksrichtung, über weiß und rot von süß bis trocken!", erklärt Luís. Na, da sollte doch für jeden etwas dabei sein ... Am Nachmittag Freizeit. Vielleicht die Gelegenheit nutzen und den Börsenpalast° mit seiner beeindruckenden Glaskuppel bestaunen? Abends dann kulinarische Fortsetzung bei einer Food-Tour.
Citytour zum Jahresabschluss: bunte Häuser und enge Gassen im Hafenviertel Ribeira. Überall Portos Markenzeichen – Azulejos, die bemalten Fliesen … zu schade nur für Bad & Co., also rauf auf die Fassaden, Klimaanlageneffekt inklusive! Last-minute-Lektüre in der Livraria Lello°? Die Buchhandlung zählt jedenfalls zu den schönsten der Welt … Von hier nehmen wir den Schwung der angeblichen Harry-Potter-Treppe mit und erobern den besten Blick der Stadt vom 76 m hohen Kirchturm der Igreja Sao Pedro dos Clérigos°. Am freien Nachmittag erstmal freestylen oder gleich aufstylen? Den Silvesterabend starten wir dann mit feiner portugiesischer Hausmannskost. Beste Grundlage für den Jahreswechsel im Herz der Stadt, der Avenida dos Aliados … Runterzählen, rüberrutschen - Frohes Neues!
Wenn heute nicht frei ist, wann dann?! Ausschlafen, frühstücken, chillen? Oder ausschlafen, frühstücken, improvisierter Ausflug mit Scout Luís? Am Atlantikstrand in Matosinhos kann man sich den Kopf ganz schön durchpusten lassen, die Strandbars haben auch Kaffee und mit dem Bus der Linie 500 ist es ein Katzensprung. Das fängt ja gut an …
Je nach Abflugzeit letzte Gelegenheit zum Shopping. In Eigenregie mit der Straßenbahn zum Flughafen und im Laufe des Tages Rückreise.
Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 2. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
Nicht enthaltene Extras: Eintritte (ca. 30 €) und zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen, die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind; Transfers.
Als Hauptgepäck ist ein strapazierfähiger Rollkoffer ausreichend, ein Trekkingrucksack ist nicht zwingend notwendig.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Portugal: Reise- und Sicherheitshinweise“ ausführlich zur aktuellen Lage:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/portugal-node/portugalsicherheit/210900
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland informiert auf seiner Website unter „Portugal: Reise- und Sicherheitshinweise, Gesundheit“ ausführlich zur aktuellen Lage:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/portugal-node/portugalsicherheit/210900#content_5
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Portugal – Silvester in Porto | |||||
Teilnehmer: min. max. Dauer: 5 Tage | 29.12.2024 - 02.01.2025Sonntag, 29. Dezember 2024 - Donnerstag, 2. Januar 2025 |
| |||
auf Anfrage Teilnehmer: min. max. Dauer: 5 Tage | 29.12.2024 - 02.01.2025Sonntag, 29. Dezember 2024 - Donnerstag, 2. Januar 2025 |
|
Reisebüro Klingsöhr - Kontakt
Wir freuen uns darauf, Sie bei der Planung Ihrer perfekten Reise zu unterstützen.
Damit wir ausreichend Zeit für Sie haben und der/die zu Ihrem Reiseziel passende Berater/in im Haus ist, vereinbaren Sie bitte einen Termin:
Reisebüro Klingsöhr
Oberföhringer Strasse 172
81925 München
Telefon 089/9570001
eMail: info@klingsoehr-reisen.de