Erleben Sie die traumhaften Landschaften Patagoniens mit dem Mietwagen. Während der gesamten Reise werden Sie von einem DIAMIR-Reiseleiter begleitet und können so größtmögliche Flexibilität und Sicherheit miteinander kombinieren.
Reisenummer 71442
Erleben Sie die traumhaften Landschaften Patagoniens mit dem Mietwagen. Während der gesamten Reise werden Sie von einer Deutsch sprechenden Reiseleitung begleitet und können so größtmögliche Flexibilität und Sicherheit miteinander kombinieren.
Die Reise führt Sie ausgehend von Bariloche in den tiefen Süden des Kontinents. Entlang der Carretera Austral warten viele Nationalparks auf Sie, darunter der Queulat-Nationalpark oder der Pumalin-Park. Sie übernachten teils in vollkommener Abgeschiedenheit in gemütlichen Estancias. Am Lago General Carrera überqueren Sie die Grenze zu Argentinien und fahren auf der berühmten Ruta 40 gen Süden. Krönendes Ende der Reise sind die Nationalparks Los Glaciares und Torres del Paine, wo Zeit für ausgedehnte Wanderungen bleibt.
Die Reise wird vom Besuch der pulsierenden Metropolen Buenos Aires und Santiago sowie dem legendären Lake Crossing über die Anden von Bariloche nach Puerto Montt abgerundet. Besuchen Sie ein Weingut im chilenischen Zentraltal und erleben Sie den berühmten Sonntagsmarkt von San Telmo.
Abflug in Deutschland.
Ankunft in Buenos Aires. Transfer zum Hotel im Zentrum. Der restliche Tag steht Ihnen für erste Erkundungen in der argentinischen Hauptstadt zur freien Verfügung. Am Abend lernen Sie bei einem Begrüßungsessen in einem typischen Restaurant die anderen Teilnehmer Ihrer Reisegruppe kennen. Übernachtung im Hotel.
Am Vormittag unternehmen Sie eine ca. 4-stündige Stadtrundfahrt durch Buenos Aires, das „Paris Südamerikas“. Sie lernen das Verwaltungs- und Regierungsviertel kennen und bewundern den Plaza de Mayo, Schauplatz der Revolution, die 1810 zur Unabhängigkeit Argentiniens führte. Am Nachmittag besuchen Sie den quirligen Markt in San Telmo. Am Abend besuchen Sie eine spektakuläre Tangoshow inkl. Abendessen. Übernachtung wie am Vortag.
Morgens Transfer zum Flughafen, Flug nach Bariloche und anschließend Transfer zum Hotel. Am Nachmittag unternehmen Sie einen Ausflug auf dem bekannten Circuito Chico mit Ausflug zum Berg Campanario. Ein Sessellift bringt Sie zu einem Aussichtspunkt, von wo aus Sie eine atemberaubende Sicht auf die umliegenden Berge und den See genießen. Übernachtung im Hotel.
Ein spektakuläres Erlebnis steht heute auf dem Programm: das sogenannte Lake Crossing über die Anden nach Chile. Per Boot und Bus fahren Sie auf den Seen Nahuel Huapi, Frias und Todos Los Santos bis nach Chile. Unterwegs passieren Sie dichte Urwälder, glasklare Seen und immer wieder gibt es tolle Aussichten auf die umliegenden Vulkane. Am Hafen von Petrohue angekommen, erwartet Sie bereits Ihr Transfer zum Hotel in Puerto Varas, welches direkt am Ufer des Llanquihue-Sees liegt. Am Abend besprechen Sie die bevorstehenden Tage. Übernachtung im Hotel.
Am Morgen übernehmen Sie Ihren Mietwagen. Bei gutem Wetter können Sie eine Wanderung am Fuß des Bilderbuch-Vulkans Osorno unternehmen oder Sie statten den Wasserfällen von Petrohue, malerischen Kaskaden mit Blick auf den Vulkan, einen Besuch ab. Anschließend fahren Sie entlang des Reloncavi-Fjords bis nach Hornopiren. Unterwegs lohnt der Besuch des Rio-Cochamo-Tals mit seinen jahrtausendealten Alerce-Bäumen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 230 km).
Am Morgen Fährfahrt durch den landschaftlich reizvollen Leptepu-Fjord, vorbei am Park Pumalin. Die Berghänge links und rechts des Fjordes sind von undurchdringlichem Regenwald bedeckt. Nach der Ankunft in Leptepu kurze Fahrt auf einer Schotterpiste durch die schöne Landschaft des Pumalin-Parks. Anschließend erfolgt eine weitere kurze Fährüberfahrt bis Caleta Gonzalo. Dann fahren Sie vorbei am kleinen Ort Chaiten zu Ihrer Unterkunft am Lago Yelcho. Übernachtung in einer Lodge. (Fahrzeit ca. 2h, 110 km).
Heute setzen Sie Ihre Reise auf der berühmten Carretera Austral fort. Die rustikale Schotterpiste dringt tief in die unberührte Wildnis vor und führt am türkisblauen Rio Frio entlang, vorbei an gletscherbedeckten Bergmassiven, verträumten Seen und malerischen Wasserfällen. Am Nachmittag erreichen Sie Ihre Lodge nahe Puyuhuapi. Übernachtung in einer Lodge. (Fahrzeit ca. 2,5h, 160 km).
Sie fahren weiter in Richtung Süden und folgen der Piste durch teilweise dichten Urwald bis Coyhaique. Unterwegs bietet sich der Besuch des Queulat-Nationalparks mit seinem berühmten Hängegletscher an. Die hellblau leuchtenden Eismassen und das in Wasserfällen herabstürzende Gletscherwasser sind beeindruckend! Auch eine kleine Wanderung durch den Bosque Encantado (Verzauberter Wald) ist lohnenswert. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3,5h, 240 km).
Frühe Abfahrt zum größten See Chiles, dem Lago General Carrera. Unterwegs lohnt ein Ausflug zum Nationalreservat Cerro Castillo. Rechts der Route thront der Hudson-Vulkan, der 1991 weite Landstriche in Chile und Argentinien unter Asche legte. Es bietet sich ein Besuch der Marmorhöhlen bei Puerto Tranquilo an, welche direkt am Weg liegen. Übernachtung in einer schönen Lodge direkt am See. (Fahrzeit ca. 4,5h, 280 km).
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung, um die reizvolle Gegend um den See auf eigene Faust zu erkunden. In der Unterkunft können Sie eine Bootstour oder einen Helikopterflug buchen – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Übernachtung wie am Vortag.
Heute geht es in Richtung Osten auf der herrlichen Uferstraße über Chile Chico nach Argentinien. Am kleinen Dorf Perito Moreno biegen Sie ab auf die legendäre Ruta 40 und fahren diese nach Süden. Bei Bajo Caracoles nehmen Sie die Ruta 39 bis nach Lago Posadas. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6,5h, 380 km).
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung, um sich von den Fahrtagen zu erholen oder um die nähere Umgebung zu erkunden. Entdecken Sie zum Beispiel den türkisgefärbten Lago Posadas, der nur durch eine kleine Landzunge von seinem größeren, tiefblauen Nachbarsee getrennt ist. Faszinierend dabei ist die sonderbare, tunnelähnliche Felsformation inmitten des Sees. Bei einer Fahrt entlang der Ruta 41 erwarten Sie besondere, atemberaubende Landschaften. Übernachtung wie am Vortag.
Am Morgen besuchen Sie die Höhlenmalereien der Cueva de las Manos. Anschließend geht es weiter auf der Ruta 40 in Richtung Süden. Sie tauchen in die schöne Steppenlandschaft Argentiniens ein, bis Sie die Estancia La Angostura erreichen. Spätestens hier wird dem Besucher klar, was in Patagonien die Unendlichkeit, das Spiel des Sonnenlichts und der Schatten bedeutet. Immer wieder kreuzen Choiques (der heimische Vogel Strauß), Guanakos, wilde Pferde und Gürteltiere den Weg. Übernachtung in einer Estancia. (Fahrzeit ca. 6,5h, 350 km).
Sie kehren zurück zur berühmten Ruta 40 und fahren diese weiter gen Süden. Nach einer längeren Fahrtstrecke erreichen Sie am Nachmittag das Bergsteiger-Eldorado El Chalten im Los-Glaciares-Nationalpark. El Chalten ist Ausgangspunkt aller Wanderungen und Expeditionen am Cerro Fitz Roy und Cerro Torre. Übernachtung in einer Hosteria. (Fahrzeit ca. 5,5h, 300 km).
Fahrt zum naheliegenden Lago del Desierto, ein Gletschersee an der Grenze zu Chile. Hier können Sie eine kurze Wanderung zum Huemul-Gletscher unternehmen oder eine Bootsfahrt zum Nordende des Sees, an einer Reihe von Hängegletschern vorbei, die dort direkt aus dem südlichen Eisfeld Patagoniens fließen. Übernachtung wie am Vortag.
Vormittag zur freien Verfügung. Es lohnt eine kurze Wanderung zum Aussichtspunkt Condores y Aguilas. Bei Sonnenaufgang sehen Sie das Fitz-Roy-Massiv mit etwas Glück im rot schimmernden Licht. Am Nachmittag fahren Sie weiter nach El Calafate. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3,5h, 215 km).
Heute unternehmen Sie einen Ausflug zum nahe gelegenen Perito-Moreno-Gletscher. Der weltberühmte Gletscher ist eine der größten Attraktionen Südpatagoniens. Die Gletscherfront ist mit ihren 4 km Breite und 60 m Höhe eine der beeindruckendsten in den Südanden. Optional kann auch eine ca. 1-stündige Bootstour auf dem Lago Argentino unternommen werden. Übernachtung wie am Vortag. (Fahrzeit ca. 2h, 150 km).
Heute fahren Sie von El Calafate wieder zurück nach Chile. In Cerro Castillo überqueren Sie die Grenze. Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Weg bis zum berühmtesten Nationalpark Chiles. Nach Lust und Laune besteht die Möglichkeit, eine kleine Wanderung ausgehend von der Unterkunft zu unternehmen oder aber mit Ihrem Fahrzeug die Highlights des Torres-Parks wie den Wasserfall „Salto Grande“ zu bestaunen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 300 km).
Der Tag steht Ihnen für Entdeckungen im berühmten Torres-del-Paine-Nationalpark zur Verfügung. Auf dieser Tour besuchen Sie verschiedene Aussichtspunkte, welche herrliche Blicke auf die verschiedenen Sehenswürdigkeiten des Parks erlauben. Vorbei an Seen und Wasserfällen entdecken Sie den Torres del Paine, bis Sie am Nachmittag den Nordeingang Laguna Amarga erreichen. Übernachtung wie am Vortag.
Fahrt über Puerto Natales in Richtung Magellanstraße. Fährüberfahrt nach Feuerland und Weiterfahrt bis in das kleine Dorf Cerro Sombrero. Übernachtung in einer Hosteria. (Fahrzeit ca. 6h, 460 km).
Heute besuchen Sie die einzige Königspinguinkolonie auf Feuerland. Nach ca. 1 Stunde erreichen Sie diese nahe der Stadt Onaisin. Nach einem Aufenthalt bei der Kolonie fahren Sie in ca. 4 Stunden nach Punta Arenas zurück. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5,5h, 400 km).
Am Morgen geben Sie Ihren Mietwagen am Flughafen ab und fliegen nach Santiago de Chile. Am Nachmittag besichtigen Sie ein Weingut. Bei einer Führung lernen Sie viel Interessantes über den Weinanbau in Chile. Eine Verkostung darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Bei einem gemütlichen Abendessen lassen Sie die Reise ausklingen. Übernachtung im Hotel.
Am Vormittag unternehmen Sie einen Stadtrundgang durch das Zentrum der lateinamerikanischen Metropole. Sie besuchen den berühmten Fischmarkt Mercado Central und entdecken die Plaza de Armas mit ihrer schönen Kirche und den typischen Straßenmalern. Das Künstlerviertel Bellas Artes steht ebenso auf dem Programm wie der Besuch des Stadtviertels Lastarria mit seinen zahlreichen Kneipen und Cafés. Am Nachmittag Transfer zum Flughafen und Rückflug.
Mit vielen Eindrücken und nachhaltigen Erinnerungen endet Ihre Reise.
ggf. erforderliche PCR- oder Antigen-Schnelltests; nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; Benzinkosten; evtl. Mautgebühren; Eintritts- und Nationalparkgebühren (ca. 100 USD); Fährüberfahrt nach Feuerland (vor Ort zu zahlen, ca. 25 USD); optionale Ausflüge und Aktivitäten; evtl. Zusatzversicherungen für Mietwagen; Trinkgelder; Persönliches
Schwierigkeit: 2
Reisedauer: 25 Tage
Teilnehmerzahl: Mindestteilnehmer: 8 Maximalteilnehmer: 12
Mindestteilnehmerzahl: 8, bei Nichterreichen Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich
Für die Teilnahme an der Gruppenreise und die Anmietung des Fahrzeuges sind eine Kreditkarte und ein gültiger internationaler Führerschein notwendig.
Wir bemühen uns, für alle Gruppenteilnehmer die gleichen Fahrzeuge zu bekommen. Es kann aber passieren, dass vor Ort andere Modelle mit gleichwertigen Eigenschaften zum Einsatz kommen (Allradfahrzeug/Geländewagen). Der Mietwagen stellt eine von DIAMIR vermittelte Reiseleistung dar, bei der ausschließlich die AGB der jeweiligen Mietgesellschaft Gültigkeit besitzen. Vor Ort muss ein Mietvertrag mit der entsprechenden Firma unterschrieben werden. Gerne senden wir Ihnen die AGB auf Anfrage zu. Der Guide besitzt kein eigenes Fahrzeug, sondern fährt abwechselnd in den Fahrzeugen der Gruppenteilnehmer mit.
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Reisebüro Klingsöhr - Kontakt
Wir freuen uns darauf, Sie bei der Planung Ihrer perfekten Reise zu unterstützen.
Damit wir ausreichend Zeit für Sie haben und der/die zu Ihrem Reiseziel passende Berater/in im Haus ist, vereinbaren Sie bitte einen Termin:
Reisebüro Klingsöhr
Oberföhringer Strasse 172
81925 München
Telefon 089/9570001
eMail: info@klingsoehr-reisen.de