14-tägige Rundreise durch Kolumbien von den Anden zur Karibik
Reisenummer 70628
Das vielleicht bestgehütete Geheimnis Südamerikas: Kolumbien - Gesamtkunstwerk zwischen Pazifik, Karibik, Amazonas und Anden. Am besten schnell die Koffer packen, bevor sich das herumgesprochen hat. Schlechte Nachrichten aus Kolumbien sind übrigens von gestern, und die rätselhaften Statuen von San Agustín oder die sagenhaften Goldschätze El Dorados warten schon auf uns. Außerdem: eine Kaffeeprobe im Hochland, ein Versuch im kolumbianischen Nationalsport, viel Kolonialpracht und eine ordentliche Prise Karibik.
Am frühen Nachmittag Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Kolumbien (Flugdauer ca. 12 Std.). Zwei Übernachtungen in Bogotá.
Morgens begrüßt Sie Ihr Marco Polo Scout zu einer Runde durch Bogotá, eine der höchstgelegenen Hauptstädte der Welt (2640 m). Papaya, Ananas, Guanábana – auf dem Markt von Paloquemao stapeln sich die Vitamine bunt und fotogen. Dann schwärmen wir von der Plaza Bolívar in die Altstadt aus: Sie wirkt aufgeräumt, aber noch nicht blank poliert, mit vielen Ecken und Kanten zum Entdecken. Höhepunkt der Citytour: Seilbahnfahrt auf den Monserrate mit Blick übers Häusermeer der 8-Millionen-Stadt. Mit Tipps für den freien Nachmittag versorgt Sie Ihr Scout. Beim gemeinsamen Abendessen erforschen wir schon mal die kolumbianische Küche. Wie wär's mit Ajiaco, kolumbianischem Hühnereintopf? Und dazu vielleicht ein Club Colombia, süffiges kolumbianisches Bier?
Hier ist alles Gold, was glänzt: Im Goldmuseum mit Schätzen aus prähispanischer Zeit erzählt uns eine Indigena der Arhuaco vom Weltbild ihres Volkes. Vom Mythos von El Dorado, dem sagenhaften Goldland, wird natürlich auch die Rede sein. Dann heißt es auf zur Rundreise: "Adiós Bogotá, hola Zipaquirá!" Dort steigen wir in die Unterwelt, in eine unterirdische Kathedrale ganz aus Salz. Kopfsteingepflastert und weiß getüncht erwartet uns anschließend die Kolonialschönheit Villa de Leyva.
Auf Zeitreise rund um Villa de Leyva: Das Skelett eines 120 Millionen Jahre alten Kronosaurus und das astronomische Observatorium der Muiscas, 2000 Jahre jung – beeindruckend. Danach zum Flughafen von Bogotá und Flug nach Neiva.
Kurs Richtung Tatacoa-Wüste. Ein früher Sprung aus den Federn, der sich lohnt: für den Sonnenzauber, der die kleine Wüste zum Glühen bringt. Kakteen, rotbraune Erde, bizarre Felswände – bei der Wüstenerkundung erleben wir eine surreale Landschaft hautnah. Dann am Rio Magdalena entlang bis nach San Agustín. Zwei Übernachtungen.
Steinerne Idole und heilige Plätze in San José de Isnos. Dann wieder Natur pur: Am Wasserfall Salto de Mortino stürzen die Wassermassen 180 m in die Tiefe. Unzählige Gräber aus vorchristlicher Zeit, bewacht von steinernen Statuen im Dschungelgrün: Grimmige Krieger oder Dämonen? Götter oder Tempelwächter? Die Geheimnisse der San-Agustín-Kultur haben Archäologen noch längst nicht alle geknackt.
An einer Flussenge schießt der Rio Magdalena, Lebensader des Landes, ungestüm durch die Felsspalten. Wir machen uns auf den Weg nach Popayán. Die Strecke durch die verwunschenen Nebelwälder des Puracé-Nationalparks gilt als eine der schönsten des Landes - wenn das Vorankommen auch manchmal etwas mühsam ist. 140 kurvige Kilometer. Am Abend bei einem ersten Spaziergang durch Popayán die Beine vertreten?
"La ciudad blanca" - Popayán ist berühmt für seine weiß gekalkten Fassaden. Zu Fuß erkunden wir die koloniale Altstadt und fahren dann durch das Tal des Rio Cauca nach Norden in die Kaffeezone. Wir checken auf einer schicken ehemaligen Kaffeeplantage ein und fühlen uns wie ein Kaffeebaron. Zwei Übernachtungen bei Alcalá.
Ausflug ins Cocora-Tal. Es zirpt, zwitschert und flattert: Kolibris vielleicht, unzählige Schmetterlinge auf jeden Fall. Wir wandern durch die Landschaft ganz in Grün, aus der Wachspalmen, die kolumbianischen Nationalbäume, wie gigantische Stecknadeln bis zu 60 m in die Höhe ragen. Nachmittags spazieren wir durch die Straßen von Salento mit ihren bunten Häusern und versuchen uns gemeinsam am kolumbianischen Nationalsport Tejo. Gar nicht so leicht, mit einer metallenen Scheibe die 20 m entfernten Schwarzpulversäckchen zu treffen und zum Explodieren zu bringen.
Folgen Sie dem Kaffeeduft auf der Kaffeehazienda! Den Weg vom Strauch zur Tasse zeigen und erklären die Experten an Ort und Stelle. Und wer mag, packt selbst mit an. Dann kräftig schnuppern und still genießen beim Coffee-Tasting. Tatsächlich der beste Kaffee der Welt? Am Nachmittag Flug ans Meer nach Cartagena. Früher Piratennest, geplündert von Sir Francis Drake und Kollegen. Heute Flair der Karibik statt Fluch der Karibik. Für viele die schönste Kolonialstadt der Neuen Welt. Drei Übernachtungen in einem Kolonialhotel in der Altstadt.
Karibisch entspannt döst die Altstadt von Cartagena in der Sonne, Pferdehufe klappern übers Kopfsteinpflaster. Wir passen uns dem Tempo an und schalten zurück in den ersten Gang. Eine Erfrischung auf der Citytour gefällig? Straßenverkäufer versorgen uns mit lokaler "Streetfruit" von Mango bis Wassermelone. Dann von der Festung San Felipe Fotoblicke über Altstadt und Küste. Der Rest des Tages gehört Ihnen: Wenn die Sonne versinkt und eine kühle Meeresbrise durch die Gassen weht, erwacht die Stadt wieder aus dem Mittagsschlaf. Dann ist im Café del Mar auf der Festungsmauer Chillen mit Meerblick angesagt. Dazu Musik made in Colombia – von Shakira bis Juanes.
Ein freier Tag in Cartagena. Das Flair der Stadt hat es Ihnen angetan? Kein Wunder - hier noch ein paar Tipps zur individuellen Tagesgestaltung: Wie wäre es mit einem Rundgang auf den Spuren von Nobelpreisträger García Márquez? Oder lockt Sie eher der Karibikstrand? Dann bringt Sie ein Schnellboot zum Unterwassernationalpark Islas del Rosario. Wie in der Kinowerbung: puderzuckerweiße Strände, karibikblaues Wasser. Und beim Abendessen mit Meeresfrüchten feiern wir gemeinsam Abschied vom magischen Land Kolumbien.
Im Laufe des Tages Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Bogotá. Von dort abends mit Lufthansa weiter nach Europa (Flugdauer ab Bogotá ca. 11 Std.).
Ankunft am Nachmittag.
Bahnreise zum/vom Abflugsort in der 2. Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland und Österreich
Nicht enthaltene Extras: Weitere Eintritte und zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen, die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind.
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Kolumbien – Magisches Land | |||||
| 30.07.2022 - 12.08.2022Samstag, 30. Juli 2022 - Freitag, 12. August 2022 |
| |||
| 30.07.2022 - 12.08.2022Samstag, 30. Juli 2022 - Freitag, 12. August 2022 |
| |||
| 05.11.2022 - 18.11.2022Samstag, 5. November 2022 - Freitag, 18. November 2022 |
| |||
| 05.11.2022 - 18.11.2022Samstag, 5. November 2022 - Freitag, 18. November 2022 |
|
Reisebüro Klingsöhr - Kontakt
Wir freuen uns darauf, Sie bei der Planung Ihrer perfekten Reise zu unterstützen.
Damit wir ausreichend Zeit für Sie haben und der/die zu Ihrem Reiseziel passende Berater/in im Haus ist, vereinbaren Sie bitte einen Termin:
Reisebüro Klingsöhr
Oberföhringer Strasse 172
81925 München
Telefon 089/9570001
eMail: info@klingsoehr-reisen.de